Beitrag Brügg Nr. 169

Trainingsweekend der Musikgesellschaft Bützberg

"Tomatensalat zum Frühstück!"

Traditionsgemäss traf sich die MGB am Ende der Herbstferien zum alljährlichen Trainingsweekend welches längst eine feste Grösse im Jahresprogramm darstellt und unentbehrlich ist in der Vorbereitung fürs Jahreskonzert im November.

Am Samstagnachmittag wurde in Gruppen an den Details und Schwierigkeiten der einzelnen Musikstücke gefeilt.

Solche Registerproben bieten die Möglichkeit gezielt einzelne Passagen anzuschauen, Rhythmen zu präzisieren und technische Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

So wurde an jenem Nachmittag so manches Stirnrunzeln zu einem Lächeln und es gab das eine oder andere Aha-Erlebnis. Natürlich durfte auch der fröhlicher Pausenschwatz bei Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

Am Sonntag trafen die wackeren Musikanten schon um 9.00 Uhr in der Aula ein.

Als Weckruf für allfällige Morgenmuffel und müde Nachteulen starteten wir, unter der Leitung von Samuel Gygax, mit Atem- und Singübungen in den musikalischen Tag. Das Zungenbrecher-Lied "Tomatensalat" diente nicht nur dazu die müden Stimmbänder zu lockern und die Mundmuskulatur aufzuwärmen, es war auch ein lustiger Einstieg in den langen Probetag.

Unter der Leitung von Bernhard Steiger setzten wir nun das am Vortag Geübte zusammen und probten den Ablauf des Konzerts.

Dieses Jahr möchten wir die Konzertbesucher getreu dem Konzert-Motto "We love to entertain you" mit einer richtig tollen Show unterhalten.

So war am Sonntag neben den musikalischen Fertigkeiten auch Konzentration, Koordination und viel guter Wille gefragt.

Um 15.00 Uhr waren Alle müde, konnten aber zufrieden über das Erreichte nach Hause gehen.

In den kommenden Wochen werden wir daran arbeiten unsere Show zu perfektionieren um am Jahreskonzert vom 19. und 26. November beste Unterhaltung bieten zu können.

Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Sie!  

Eva Fuhrimann

Musical Highlights 2012

NOZ:

Musiktag Ursenbach

Berner Zeitung